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Über diesen Blog.

Hier schreiben Wissenschaftler*innen der Universität Oldenburg und Gastautor*innen darüber, wie sich Gesellschaften selbst wahrnehmen und thematisieren, sich ihrer jeweiligen Gegenwart vergewissern und dabei in die Zukunft entwerfen.

Wie stehen diese Selbstwahrnehmungen und -entwürfe mit Institutionen, Medien und Techniken zur Gestaltung von Natur, Gesellschaft und Subjektivität in Verbindung? Wie modellieren sie den lebensweltlichen Alltag und halten Menschen zu einem bestimmten Verhalten an? Wie werden diese Interventionen in das Gegebene begründet und legitimiert, aber auch kritisiert, verworfen oder unterlaufen?

Diesen Fragen, deren interdisziplinäre Reflexion eines der zentralen Anliegen des Wissenschaftlichen Zentrums „Genealogie der Gegenwart“ ist, gehen die Blogger aus unterschiedlichen Fachperspektiven und Tätigkeitszusammenhängen mit Blick auf kontrovers verhandelte Themen wie Migration, Ungleichheit, Digitalisierung, Kriminalität, Gesundheit und Ökologie nach.

18.06.2022
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Frisch hat keineswegs nur an die ursprungliche Bedeutung de l’ensemble des Wortes gedacht, sondern die Konnotation eines Altargemaldes ist darin durchaus beabsichtigt

von Team

An den Beschwerden erkennt der Zuschauer, weshalb Proll u

Die drei szenischen Bilder Triptychon handeln vom Tod im Leben und Leben I am Tod, d. h. von der Untrennbarkeit von Tod und Leben, und wie in anderen Werken greift Frisch auch hier auf pass away bestimmenden Grunderlebnisse zuriick, die auch seinen anderen Werken Fundament und Aussagekraft geben, wie im Folgenden eingehend dargestellt wird.

Der Tod wird als das ‘Todliche’ I am Gesellschaftlichen sowie I am Zwischenmenschlichen entlarvt

Obwohl es sich I am ersten Bild des Dramas Triptychon tatsachlich um den naturlichen Tod eines Menschen handelt, hier des alten Matthias Proll, und weil deshalb pass away Trauerfeier nach seinem Begrabnis als der hauptsachliche Hintergrund erscheint, ist und bleibt mit dem Tod fur Frisch keineswegs nur der naturliche Tod gemeint, ein “biologisches Faktum, das etwas Triviales” (14) ist und bleibt, wie er durch den Trauergast Roger zu verdeutlichen versucht. Das Gesellschaftliche wird daran gezeigt, wie sich bei der Trauerfeier die Trauergaste und die Familienmitglieder (die Witwe Sophie und die Tochter Ilse) unbeholfen, krampfhaft, oder ebenso ubermassig psychological (wie z.B. der Invalide) verhalten. (15) Sobald der Tod ins Gesprach kommt, wird das Thema geschickt gewechselt und die Trauer beherrscht, als ware der Tod eine personal Angelegenheit, pass away nur denjenigen betrifft, der nun im Sarg liegt: Es ist und bleibt nur der Tod des alten Proll, es ist nur daughter TOD, und man vergisst dabei das Mahnwort “Memento mori,” dass der Tod jeden betrifft. In dieser Hinsicht hat Frisch 1984 in seiner “Rede an junge Arztinnen und Arzte” auf die Erzahlung Eine traurige Geschichte von Anton Tschechow hingewiesen und die Entwicklung der Medizin als Folge der Verdrangung des Todesbewusstseins im Gesellschaftlichen dargestellt:

Frisch redet hier bei einmr Abschlussfeier der Mediziner vom Tod, weil er meint, dass nur aus unserem Todesbewusstsein “das Leben als Wunder” offenbart wird (GW, Bd. VII:84). Der Tod dient im Werk von Max Frisch “als Indikator der Lebensmoglichkeit” und der Umgang mit dem Tod “als Ursprung der Kurzlebigkeit des Todesbewusstseins” (Depountis 38). Obwohl ein Trauergast im ersten Bild des Dramas sagt: “Sterben mussen wir alle” (GW, Bd. VII: 97) und kurz darauf die Witwe Sophie die Aussage “Sterben mussen wir alle” (GW, Bd. VII: 106) wiederholt, wird der Tod fur sie noch lange keine Mahnung sein, dass wir “einander in Liebe [. ] jeden Tag” begegnen sollen (GW, Bd. VII: 105), thus wie der junge Pastor bei der Trauerfeier gesagt hat. Sophie beschwert sich uber ihr bisheriges Leben: “had been habe ich mir alles gefallen lassen, Matthias, bloss damit wir zusammenleben bleiben” (GW, Bd. VII: 108). Diese Klage druckt viel uber ihr anscheinend nichtauthentisches Leben mit Proll aus, namlich, dass das “Todliche” in der Ehe herrscht. a. nach sechsundzwanzig Jahren Ehe behauptet hat, Sophie sei ihm “intellektuell unsympathisch” (GW, Bd. VII: 108), wahrend Katrin–der Zuschauer erfahrt es im zweiten Bild–im Gegensatz zu Sophie Proll intellektuell sehr sympathisch battle, da sie die “Augenblicke” immer “gelebt” cap.

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